Diplom Photoingenieur Thorsten Wiegand
fon 0171 9748 210    mail@towi.de

b.i.b. [Schulungen] 2008 ...

Seit 2008 bin ich am b.i.b. International College Bergisch Gladbach als Honorardozent tätig. Ich unterrichte dort in verschiedenen Ausbildungsgängen unter anderem die Fächer Bildbearbeitung, Internetprogrammierung, Fotografie, u. a.

Im Fach Bildbearbeitung (Photoshop) legen wir die handwerklichen Grundlagen für die gestalterischen Arbeiten im Laufe des Studiums. Mein Hauptaugenmerk liegt hier neben dem sinnvollen Einsatz der Werkzeuge auf der Vermittlung effektiver Arbeitsweisen und technisch sauberen Ergebnissen.

Besonders am Herzen liegt mir das Fach Fotografie, in dem ich neben handwerklichen Grundlagen auch die konkrete Fotografie für die Umsetzung von Montagen in Photoshop vermittele.

Im Fach Medienproduktion führe ich die Teilnehmer vom Kundenbriefing über die Zielgruppenanalyse zum Layout einer Website.

Im Fach Internetprogrammierung realisieren wir Websites in Dreamweaver mit HTML und CSS.

Die Arbeit mit den Schülern und Studenten macht mir großen Spaß.

  zum b.i.b.

VHS [Schulungen] 1996 ...

Im Jahr 1996 habe ich angefangen, bei der VHS Köln Bildbearbeitung mit Photoshop zu unterrichten. Begonnen hat alles in Rodenkirchen, ein kleiner Raum mit einem Rechner, inzwischen schult die VHS im Komed in professionellen Schulungsumgebungen.

Meine Kurse:
Bildbearbeitung mit Photoshop als Grundlagenkurs
Photoshop Kreativ-Workshops
Bildorganisation und -bearbeitung mit Photoshop Elements
Produktion von CEWE Fotobüchern
Lightpainting und Nachbearbeitung
Lightroom

  zur VHS Köln

Weiterhin gebe ich Kurse an der VHS Rhein-Erft und der VHS Ratingen.

Adobe [Creative Cloud]

Seit der Einführung der Adobe Creative Cloud wächst der Funktionsumfang der einzelnen Programme rasend schnell. Gleichzeitig kommen immer neue Programme hinzu, dieser Zuwachs ist oft technologischen Neuerungen, besonders im Bereich Internet und Mobile Computing geschuldet. Weiterhin wird durch den enormen Funktionsumfang oft der Ruf nach einfacheren Softwarelösungen laut. So hat Adobe z. B. neben DREAMWEAVER als WYSIWYG Editor mit paralleler Quelltextbearbeitung für professionelle Anwender ein weiteres Programm für die Erstellung von Websites entwickelt, ohne dabei mit dem Quelltext in Berührung zu kommen - Adobe MUSE. Ähnlich verhält es sich mit Adobe PHOTOSHOP und Adobe PHOTOSHOP ELEMENTS.

Beide Programme haben jeweils Ihre Berechtigung, zielen jedoch auf unterschiedliche Anwendergruppen.

Natürlich schule ich Sie in der von Ihnen gewünschten - auch älteren - Version.

Bild Wolken

Photoshop [Firmenschulungen]

Gerne führe ich auch Firmen-/InHouse-Schulungen durch, so habe ich z. B. die Fotografen der REWE im Umgang mit Photoshop geschult.

Bei Individualschulungen orientiere ich mich natürlich an den speziellen Anforderungen meiner Kunden.

Photoshop Elements [Buch] 2012 ...

In den Jahren 2009 und 2010 habe ich zwei Photoshop Elements-Bücher für den MITP-Verlag geschrieben. Beide Bücher basieren auf meinen Schulungsinhalten für Photoshop und Photoshop Elements. Sehr spannend für mich waren die Zusammenarbeit mit dem Verlag und das Schreiben eines Buches an sich.

Besonders wichtig für mich war es, beim zweiten Buch herauszustellen, dass mit Photoshop Elements durchaus kreative Bildbearbeitung, z. B. aufwendige Montagen möglich sind. Elements ist nicht nur der "kleine Bruder von Photoshop für den Hobbyfotografen", sondern ein vollwertiges Programm für Bildbearbeitung und -verwaltung.

Im Rahmen der beiden Bücher habe ich zu einigen Aufgaben auch Videotutorials erstellt. Eines davon finden Sie bei youtube. Siehe unten ...

   top